Was lässt uns träumen? Warmer Sonnenschein, lebendige Natur, der Duft von Frühling in der Nase? Mit dezentem Charme vereint Madeira viele dieser Sehnsuchtsmomente. Wir zeigen Ihnen, wie ein perfekter Hafentag auf der Insel der Blumen aussehen kann – Wir tauchen ein in die farbenfrohe Welt auf Madeira…
Zeitreise durch die beschauliche Altstadt im Kreuzfahrthafen Funchal
Bereits beim Anlegen der Mein Schiff lockt Funchal mit einem malerischen Ausblick von der Reling. Spätestens da erwacht die Vorfreude auf den bevorstehenden Spaziergang durch die historische Altstadt. Beim Schlendern durch die engen Gassen kommen hübsche Boutiquen und künstlerisch bemalte Hauseingänge zum Vorschein. So verwandelt sich die Rua de Santa Maria, die älteste Straße Funchals, augenblicklich zum Open-Air-Kunstmuseum. Es ist unmöglich, die portugiesische Gelassenheit und Lebensfreude nicht zu spüren! Wenn Sie genügend Eindrücke gesammelt haben, dann freuen Sie sich auf die nächste Attraktion – denn jetzt geht es hoch hinaus!
Gut auf eigene Faust zu entdecken: Madeira-Panorama in Vogelperspektive
Jetzt heißt es: Zurücklehnen und die Aussicht genießen. Während der Seilbahnfahrt erleben Sie nochmal ganz andere Ausblicke auf Madeiras Hauptstadt und ihre schroffen Küstenlinien. Halten Sie Ihre Kamera bereit, denn es gibt praktisch unzählige Möglichkeiten, das perfekte Panoramafoto von der Mein Schiff zu schießen. Anschließend geht es zur Besichtigung des hübschen Örtchens Monte. Für noch mehr südländisches Flair sorgt eine kleine Auszeit im Café mit Pastel de Nata, den köstlichen portugiesischen Vanilletörtchen.
Auf die coole Tour: Korbschlittenfahrt
Sie können nicht genug von der portugiesischen Lebensart auf Madeira bekommen? Dann müssen Sie die traditionelle Korbschlittenfahrt testen, denn die hat es wirklich in sich! Die berühmten Korbschlitten sind ein klassisches Verkehrsmittel auf der Insel und werden von starken Männern, den sogenannten Carreiros, gelenkt. Ab Monte geht es mit einer Prise Adrenalin und viel Fahrspaß schwungvoll den Berg hinab nach Livramento.
Und noch ein Urlaubstipp: Diesen botanischen Garten dürfen Sie nicht verpassen
Die Trauminsel ist bekannt für ihre Pflanzenvielfalt: Drachenbaum, Strelitzien & Co. Ein Spaziergang durch den Jardim Botanico da Madeira verzaubert bisher jeden Besucher und ist mit dem Taxi oder auch mit der Gondelbahn einfach erreichbar. Der Garten Eden liegt zwischen 150 und 300 Meter Höhe – das verspricht spektakuläre Blicke auf ein wahres Blumenmeer und die romantische Hafenstadt Funchal.
Dieser Mein Schiff Ausflug auf Madeira ist fast schon ein Muss
Davon haben wir schon mehrfach geschwärmt: Von der exotischen Seite der Blumeninsel. Daher empfiehlt unser Team den Ausflug „Madeiras Blütenpracht: zu Besuch im botanischen Garten“ (PTFNC024). Neben all den Schönheiten im Jardim Botanico steht anschließend ein Besuch der lebhaften Markthalle von Funchal an. Dort erwarten Sie abermals farbenprächtige Blumen sowie köstliche Früchte und fangfrischer Fisch, soweit das Auge reicht.
Und wie ist das Wetter auf Madeira?
Madeira wird nicht umsonst die „Insel des ewigen Frühlings“ genannt und Sie können sich im Winter auf durchschnittliche Temperaturen um die 19 °C freuen. Klingt doch toll, oder? Wer die Blumeninsel besucht, der erlebt eine vielseitige und ausgewogene Mischung von Natur, Klima und Kultur.
Mit Mein Schiff Urlaubsfreude auf Madeira buchen
Wie genau nun der Frühling auf der Atlantikinsel Madeira duftet, das finden Sie am besten selbst heraus. Nur so viel vorab: Das ganze Jahr über blühen hier die schönsten Bougainvilleen, Akazien und Begonien. Die Mein Schiff Flotte nimmt Kurs auf Funchal – Wer kommt mit an Bord? Hier geht´s zu Ihrer Madeira-Kreuzfahrt.