Seit einigen Monaten bin ich nun ein Ausflugsexperte an Bord der Mein Schiff 1. Derzeit befahren wir das Gebiet der Kanaren und legen im Wechsel einmal pro Woche entweder auf 1,5 Tage auf Madeira oder einen Tag in Agadir an.
Doch was dürfen wir als Ausflugsexperten eigentlich jeden Tag bestaunen? Wo kommen wir überall hin? Und vor allem: kann man so viele Monate am Stück auf den Kanaren auch genießen?
Um genau diese von unseren Gästen vielgestellten Fragen zu beantworten, habe ich diesen Beitrag für unseren Blog geschrieben.
Als Ausflugsexperte auf der Mein Schiff Flotte kommt man weit rum und sieht viel
Das wichtigste zuerst: Unser Job ist wirklich sehr facettenreich und bietet an fast jedem Tag eine neue Herausforderung, aber auch (und das ist das wirklich wichtige) ein neues Abenteuer.
In nur wenigen Monaten hatte ich das Vergnügen Klippenquerspringen zu gehen, auf einem Trike, einem Buggy, einem RIB Boot, auf einer kleinen Fähre und in einem Korbschlitten zu fahren. Außerdem durfte ich auf nicht nur einem, sondern zwei Dromedaren reiten (an einem Tag)
Ob ich in einem RIB Boot Wale und Delfine beobachtet habe, oder in einem typisch Madeirischen Korbschlitten die Straßen von Monte nach Funchal runtergefahren wurde – Abenteuer war ohne jede Frage stets geboten.
Ausflüge zu begleiten ist eigentlich immer ein Vergnügen. Häufig dürfen wir an Wanderungen teilnehmen oder begleiten unsere Gäste auf Fahrten durch einige der schönsten Landschaften der Welt. Für mich persönlich war (und ist auch immer noch) auch der Besuch in Agadir ein absolutes Highlight. Durch unsere Tätigkeit in Marokko, durfte ich zum ersten Mal in meinem Leben Fuß auf Afrikanischen Boden setzen. Schon vor einigen Jahren habe ich mir geschworen irgendwann jeden Kontinent der Erde zu besuchen und nun war ich tatsächlich bereits auf 4 verschiedenen Erdteile.
La Palmas bietet beeindruckende Landschaften
Der für mich bisher faszinierendste Ausflug war Der Nordosten La Palmas. Die Aussichten die dieser Ausflug zu bieten hat sind bis heute der schönste Anblick, den ich je genießen durfte (auch wenn einige meiner Kollegen mir raten diesen Schluss erst dann zu ziehen, wenn ich noch einige andere unserer vielen Routen gefahren bin).
La Palma, nicht nur für mich, ein Ort der Kontraste. Bereits eine Durchquerung des Tunnels der Zeit (wie ihn die Einheimischen nennen) verzaubert den Beobachter. Die Landschaft ändert sich, als hätte man soeben hunderte, wenn nicht tausende Kilometer zurückgelegt. Doch auch der Nationalpark Caldera de Taburiente ist ohne Zweifel eine der überwältigendsten Anblicke die man sich vorstellen kann. Doch nicht nur grüne Natur ist auf den Kanaren geboten.
Die Kanaren sind ein unglaublich abwechslungsreiches Ausflugsgebiet. Auf La Palma, La Gomera, und natürlich Madeira steht die Natur meist im Fokus – fantastische Gebirgsgebiete und saftiges grün soweit das Auge reicht.
Die Landschaft auf La Gomera hat es mir auf Grund ihrer Einmaligkeit in Europa angetan. Als ich das erste Mal eine der Vulkanzungen (einzelnstehende graue Felsen die über ein hohes Baumkronendach hinausragen) sehen durfte, konnte ich meinen Augen nicht glauben. Solch vereinzelte Schönheiten vulkanischen Ursprungs, die jeden Betrachter an längst vergessene Kulturen und Naturgewalten erinnern, kannte ich bisher nur aus Berichten über Südamerika oder Asien.
Auf Madeira finde ich es unglaublich interessant zu beobachten wie die Ausblicke, die jeder Inselbesucher bewundern darf, sich mit stetiger Geschwindigkeit ändern. Mit jedem Meter, den man über den Meeresspiegel hinauskommt, scheint man etwas Neues bestaunen zu können. Von den Klippen, Palmen und der Strandlandschaft die man im in Küstennähe sieht, gelangt man schnell zu den Bananenplantagen, die wiederrum wenig später von Lorbeer- und Kiefernwäldern abgelöst werden. Am beeindruckendsten hierbei ist, wie verwinkelt selbst die Natur auf dieser Insel wirkt.
Die Kanaren haben vor allem in Sachen Natur viel zu bieten
Auch Fuerteventura hat mit seiner Wüstenlandschaft einiges zu bieten. Vor allem Fans der Heilpflanze Aloe Vera oder des Wassersports kommen hier voll auf Ihre Kosten. Mir persönlich hat es die kleine Nachbarinsel Los Lobos angetan, die mich durch Ihre Vielseitigkeit begeistert. Innerhalb weniger Meter kann man den türkisfarbenen Atlantik, einen Sandstrand, karge Vulkanfelsen und eine Wüstenlandschaft nicht nur beobachten, sondern auch auf ein einziges Foto bekommen.
Jeder der als Kind Astronaut werden wollte (inklusive meiner selbst) sollte sich die Lavalandschaften von Teneriffa rund um den Teide und Lanzarote anschauen. Beide erinnern an Bilder von Mars und Mond, und ein jeder Beobachter kann selbst einmal das Abenteuer erleben sich als Astronaut zu fühlen, vor allem, wenn man sich dafür entscheidet eine solche Tour in einem Geländewagen zu unternehmen.
Noch bis Mitte April fährt Mein Schiff 1 die Routen Kanaren mit Madeira & Lanzarote im 7-tägigen Wechsel: abwechslungsreichen Häfen, kulturellen, landschaftlichen Highlights und unser Landausflugsteam erwarten Sie. Gute Reise!
Max vom Team der Landausflugsabteilung auf Mein Schiff 1
Interessante Links rund um die Mein Schiff Flotte
Hat Sie auch das Kreuzfahrtfieber gepackt und wollen Sie unsere Reisen mit der Mein Schiff Flotte kennenlernen? Hier können Sie sich über die Kreuzfahrten von TUI Cruises informieren und direkt Ihre Kreuzfahrt buchen: Seereisen mit TUI Cruises
Oder haben Sie bereits eine Reise gebucht? Dann empfiehlt es sich im Vorwege im Bereich Meine Reise Ihren Ausflug, Ihre Lieblingsanwendung im SPA oder einen Tisch in unseren exklusiven Restaurants zu reservieren (ab vier Monate vor Reisebeginn): Reservieren
Dort können Sie sich auch das neue „Die ganz große Freiheit“-Paket bequem online hinzu addieren.
Haben Sie Lust, einen Reisebericht für den Mein Schiff Blog zu verfassen? Melden Sie sich bei uns: Gastautoren gesucht
Die neuesten Informationen über TUI Cruises und die Mein Schiff Flotte bekommen Sie über unsere Social Media-Kanäle:
Website: www.tuicruises.com
Reinschauen: www.tuicruises.com/blog
Fan werden: www.facebook.com/MeinSchiff
Folgen: www.twitter.com/tuicruises
Inspirieren lassen: www.instagram.com/meinschiffofficial