Während meiner Zeit als Ausflugsexpertin an Bord der Mein Schiff Flotte war ich insgesamt knapp fünf Monate auf den Kanarischen Inseln unterwegs und kenne so ziemlich jede schöne Ecke dort. Die Region hat häufig ein etwas „angestaubtes“ Image, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Die Inseln sind abwechslungsreich und unterschiedlicher als viele vielleicht wissen. Ob Wandern, Sonnenbaden oder aber auch Sightseeing – dort ist für jeden etwas dabei. Langeweile kommt hier ganz sicher nicht auf, das verspreche ich Ihnen.
Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass ich die Dreharbeiten zu unserem neuen Landausflugsfilm mit einem Kamerateam auf einer Kanaren mit Marokko-Reise im März 2018 mit Mein Schiff 4 begleiten durfte.
Dafür musste in Abstimmung mit der Marketingabteilung einiges an Vorarbeit geleistet werden. Was wollen wir in dem Film hervorheben? Was macht die Region besonders? Was sind die Highlights für unsere Gäste? Wofür muss das Kamerateam eine Drehgenehmigung anfragen? Soll eine Drohne zum Einsatz kommen? Wer fährt alles mit? Und sind überhaupt noch Kabinen frei und passende Flugverbindungen verfügbar?
Meine Aufgabe war es im Vorfeld in Zusammenarbeit mit den örtlichen Veranstaltern ein minutengenaues Programm abzustimmen. Ein 11-Stunden-Drehtag? An der Tagesordnung. Wir wollten jede Minute nutzen, die wir vor Ort hatten und nahmen somit sogar auch das fast 16-stündige Programm auf Teneriffa in Kauf, um als krönenden Abschluss eines langen Tages den Sonnenuntergang und die Sternenbeobachtung im Nationalpark Cañadas del Teide mitzuerleben. Eine Woche lang sehr frühes Aufstehen und spätes ins Bett kommen sollten uns bevorstehen. Aber wir waren ja auch zum Arbeiten an Bord und nicht um uns zu erholen. Auch wenn ich natürlich zugeben muss, dass wir es uns an den Seetagen an Bord bei einer leckeren Waffel auf dem Pooldeck oder einer wohltuenden Massage auch haben gut gehen lassen. Das ist der Vorteil bei Dienstreisen an Bord unserer Flotte 🙂
Endlich war es so weit. Doch was würde mich erwarten? Etwas nervös am Flughafen Hamburg habe ich dort dann zum ersten Mal das komplette Kamerateam kennengelernt. Das Eis war trotz der frühen Morgenstunden schnell gebrochen, die Nervosität schnell verflogen. Alle im selben Alter, alle auf der gleichen Wellenlänge, alle motiviert, gut gelaunt und voller Vorfreude. Das versprach eine tolle Woche zu werden. Und, um es vorweg zu nehmen: das wurde es! Als Shore Excursion Managerin habe ich in den letzten Jahren viel gesehen und erlebt, aber mit den kreativen Köpfen an meiner Seite habe auch ich selbst altbekanntes aus einem ganz neuen Blickwinkel kennen- und lieben gelernt und bin mit vielen neuen Eindrücken nach einer Woche zurückgekehrt.
Zum Teil mit unseren Gästen auf Ausflug, zum Teil in eigens für uns organisierten Minivans waren wir unterwegs und haben versucht viele Impressionen und Emotionen einzufangen. Die Ausflugsgruppen wussten, dass sie uns unterwegs antreffen würden, sollten uns aber nur im Hintergrund wahrnehmen, um ein authentisches Ergebnis zu schaffen. Das Wetter hat fast immer mitgespielt, die Gäste waren entspannt und das Team der Landausflugsabteilung an Bord hat uns großartig unterstützt.
Über 100 E-Mails und etliche Abstimmungsarbeit meinerseits, fünf lange und unvergessliche Drehtage, zahlreiche Minuten Bildmaterial und viele, viele Arbeitsstunden auf Seiten des Kamerateams – dabei rausgekommen ist ein tolles Ergebnis, das Lust macht die Kanaren zu entdecken!
Wäre es nach mir gegangen, dann hätte eine Reise nicht ausgereicht, um die Schönheit der Region in einem Film zu verpacken. Dann wäre er aber auch nicht „nur“ zwei Minuten lang geworden, sondern eher zwei Stunden. Mindestens… 🙂 Und trotzdem bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, nicht nur, weil ich jedes Mal ganz aufgeregt bin, wenn ich mich selbst im Bild sehe.
Meine erste private Kreuzfahrt, und das obwohl ich schon sechs Jahre im Bereich Landausflüge arbeite, habe ich daraufhin tatsächlich gebucht: eine Woche Kanaren mit Madeira im Winter auf Mein Schiff 1. Ich freue mich riesig auch die anderen Häfen der Region endlich wieder zu sehen! 🙂
Haben Sie auch Lust?
Ab September 2018 macht sich Mein Schiff 1 für die Wintermonate auf den Weg in die Sonne und fährt die Routen Kanaren mit Madeira & Lanzarote im 7-tägigen Wechsel: abwechslungsreichen Häfen, kulturellen, landschaftlichen Highlights und unser neuestes, wunderschönes Flottenmitglied erwarten Sie. Gute Reise!
Interessante Links rund um die Mein Schiff Flotte
Hat Sie auch das Kreuzfahrtfieber gepackt und wollen Sie die Kanaren mit der Mein Schiff Flotte kennenlernen? Hier können Sie sich über die Kreuzfahrten von TUI Cruises informieren und direkt Ihre Kreuzfahrt buchen: Seereisen mit TUI Cruises
Oder haben Sie bereits eine Reise gebucht? Dann empfiehlt es sich im Vorwege im Bereich Meine Reise Ihren Lieblingsausflug, Ihre SPA Anwendung oder Ihren Tisch in einem der exklusiven restaurants zu reservieren (ab vier Monate vor Reisebeginn): Reservierung vornehmen
Haben Sie Lust, einen Reisebericht für den Mein Schiff Blog zu verfassen? Melden Sie sich bei uns: Gastautoren gesucht
Haben Sie Interesse, an Bord zu arbeiten oder kennen Sie jemanden, für den es in Betracht kommt? Hier finden Sie alle Infos: Arbeiten an Bord der Mein Schiff Flotte
Die neuesten Informationen über TUI Cruises und die Mein Schiff Flotte bekommen Sie über unsere Social Media-Kanäle:
Website: www.tuicruises.com
Reinschauen: www.tuicruises.com/blog
Fan werden: www.facebook.com/MeinSchiff
Folgen: www.twitter.com/tuicruises
Inspirieren lassen: www.instagram.com/meinschiffofficial