Ich stamme aus dem kleinen Ort Orebic an der kroatischen Küste, in der Nähe von Dubrovnik. Das Meer war schon immer ein fester Bestandteil meines Lebens und wurde im Laufe der Jahre zu einer wahren Leidenschaft. 2010 habe ich mein Studium an der Maritime Universität in Split abgeschlossen.
Seit 2011 gehöre ich zur Besatzung der Mein Schiff-Flotte, begann als Deckkadett und arbeitete mich in den folgenden Jahren durch die verschiedenen Deckoffizier-Positionen, bis ich 2019 zum Staff-Kapitän aufstieg. Besonders interessant waren für mich die Neubauten Mein Schiff 5 und Mein Schiff 2, bei denen ich Teil des Startup-Teams war. Seit 2018 bin ich glücklich mit meiner Frau Barbara verheiratet und stolzer Vater meiner Tochter Lana, geboren 2019.
Welchen Tipp unser Kapitän Vito Krizmanic für seine Gäste an Bord hat, verrät er im Interview für den Mein Schiff Blog.
Warum haben Sie sich für den Beruf des Kapitäns entschieden?
Schon seit meiner Kindheit bin ich von Schiffen fasziniert. In meiner Familie gibt es eine lange maritime Tradition, und die hat meine Liebe zum Meer und zu Schiffen geprägt. Der Gedanke, die Verantwortung für ein Schiff zu übernehmen und die Freiheit auf hoher See zu erleben, hat mich schon immer begeistert. Die Entscheidung, Kapitän zu werden, war daher für mich naheliegend.
Inwiefern ist die Brücke der schönste Arbeitsplatz der Welt?
Für mich ist die Brücke nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern ein Ort, an dem ich meine Leidenschaft für das Meer und meine berufliche Tätigkeit perfekt vereinen kann. Die moderne Technologie und die atemberaubenden Ausblicke auf das weite Meer sowie die beeindruckenden Küstenlandschaften machen diesen Arbeitsplatz einzigartig.
Was macht den Reiz der Mein Schiff Flotte aus?
Der Reiz der Mein Schiff Flotte gründet sich zunächst in unseren Wohlfühlschiffen, die perfekt für einen erholsamen Urlaub gestaltet sind. Unsere sorgfältig ausgewählten Reiseziele versprechen unvergessliche Momente, doch es ist besonders die herzliche Fürsorge und Freundlichkeit unserer Besatzung, die eine Kreuzfahrt bei uns an Bord zu einem einmaligen Erlebnis macht.
Wie entspannen Sie in Ihrer Freizeit an Bord?
In meiner Freizeit an Bord finde ich Entspannung, wenn ich auf meiner Gitarre spiele oder abends beim Spaziergang auf den offenen Decks die frische Seeluft genieße und mich mit unseren Gästen unterhalte. Als Kapitän ist es wichtig, Momente der Ruhe und Gelassenheit zu finden, um die Herausforderungen des Seefahrerlebens auszugleichen.
Wie erklären Sie den Gästen in wenigen Worten, warum Sie immer wieder den Beruf des Kapitäns wählen würden?
Als Kapitän bin ich fasziniert von der einzigartigen Kombination aus Verantwortung, Teamarbeit und der Möglichkeit, die Schönheit der Weltmeere zu erkunden. Es ist eine Berufung, die es mir ermöglicht, herausfordernde Situationen zu meistern und gleichzeitig viele interessante Menschen kennenzulernen.
Welcher ist Ihr Lieblingshafen und warum?
Unter den zahlreichen malerischen Häfen ist Dubrovnik mein ganz persönlicher Favorit. Dieser Hafen hat für mich eine besondere Bedeutung, nicht nur wegen seiner bezaubernden Schönheit, sondern auch aufgrund der nautischen Herausforderung, die er an windigen Tagen darstellt. Durch die Nähe der Stadt zu meinem Geburtsort habe ich zudem eine besondere Verbindung zu Dubrovnik.
Haben Sie einen Lieblingsplatz an Bord? Und wo kann man Sie ggf auch in der Freizeit mit Frau und Kind an Bord antreffen?
Mein Lieblingsplatz an Bord ist die „Große Freiheit“. Ob es morgens das Frühstück mit meiner Frau und Tochter im Hanami nach dem Einlaufen ist oder abends ein Wiener Schnitzel mit anschließendem Kaiserschmarrn – das ist der Ort, an dem meine Familie und ich gern unsere Freizeit verbringen.
Das Brückenteam- wie wichtig sind auch Frauen auf der Brücke, wie wichtig ist engagierter Offiziers-Nachwuchs?
Die erfolgreichsten Teams zeichnen sich stets durch ihre Vielfalt aus. Es freut mich zu sehen, dass sich zunehmend mehr Frauen für diesen Beruf entscheiden. Frauen ebenso wie engagierte Nachwuchsoffiziere sind unverzichtbar, da sie neue Blickwinkel, Ideen, Meinungen und Möglichkeiten in das Brückenteam einbringen.
Wie wichtig ist ein gutes Team, eine funktionierende Besatzung an Bord?
Mit einem erstklassigen Team und einer gut eingespielten Besatzung ermöglichen wir unseren Gästen nicht nur eine sichere Fahrt, sondern auch ein wirklich unvergessliches Wohlfühlerlebnis. Als Kapitän erkenne ich, dass meine Leistung untrennbar mit der Qualität meines Teams verbunden ist.
Welchen Tipp würden Sie Gästen mit auf ihren Weg an Bord geben?
Genießen Sie die Vorfreude auf Ihre Kreuzfahrt, wie man so schön sagt: „Die Vorfreude ist die schönste Freude“. Ich empfehle Ihnen, die Mein Schiff App zu nutzen. Sie ist relativ einfach zu bedienen, und Sie können vieles im Voraus planen. Planen Sie etwas Neues für sich und lassen Sie sich von unserem Wohlfühlschiff und unserer Besatzung verwöhnen.
Was würden Sie zukünftigen Offizieren mit auf den Weg geben?
Die Arbeit als Nautiker auf einem Kreuzfahrtschiff ist einer der besten Jobs der Welt. Hier sind erstklassige Technologien und Sicherheitssysteme vorhanden. Im Gegensatz zu Frachtschiffen sind Kreuzfahrtschiffe sehr familienfreundlich und können einen einzigartigen Lebensstil für einen Nautiker und seine Familie bieten. Ich persönlich sorge dafür, dass meine Familie so oft wie möglich mit mir auf Kreuzfahrt geht. Meine vierjährige Tochter hat wahrscheinlich mehr von der Welt gesehen als die meisten meiner landgebundenen Freunde. Seien Sie engagiert und geduldig – die Arbeit wird sich auszahlen.
Haben Sie Ihren Urlaub an Bord der Mein Schiff Flotte schon geplant? Buchen Sie jetzt Ihre Kreuzfahrt.