In Griechenland zu Hause: Kapitän Giorgos Dimou heißt der neue erste Mann auf der Brücke der Mein Schiff 5. Als gebürtiger Grieche liegt es nahe, dass sich seine Lieblingsreiseziele an der ionischen und dalmatinischen Küste Griechenlands befinden. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt – Geschichte, Tradition, Orte zum Entspannen und gutes Essen. Wie der Kapitän zur Seefahrt und was für ihn griechische Gastfreundschaft bedeutet, verrät er im Interview.
Herr Kapitän, warum haben Sie sich für die Seefahrt auf Kreuzfahrtschiffen entschieden?
Auf meiner ersten Kreuzfahrt von New Jersey nach Bermuda habe ich viele neue Menschen kennengelernt. Auf dem Schiff selbst begegnet man vielen verschiedenen Gesichtern und kann mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten in Interaktion treten. Ich beobachte gerne andere Menschen und Situationen, um aus ihnen zu lernen. Als Seemann hat man die Möglichkeit, das zu seinem Beruf zu machen. Man geht über die Grenzen des eigenen Landes hinaus und kann täglich neue Erfahrungen sammeln. Daher habe ich mich entschieden, auf der früheren Mein Schiff 1 als Navigationsoffizier anzufangen und die Karriere des Kapitäns anzustreben.
Zu Gast auf der Mein Schiff 5 – Was gefällt Ihnen an Bord besonders gut?
Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Mein Schiff 5 besonders ergonomisch und praktisch für unsere Gäste ist und viel zu bieten hat. Einer meiner Lieblingsorte an Bord ist das Hanami – By Tim Raue auf dem Achterschiff. Das Spezialitätenrestaurant überzeugt mich mit landestypischen Gerichten aus dem fernen Osten.
Ausgleich zum Beruf: Welche Hobbys betreiben Sie in Ihrer Freizeit an Bord?
Ich habe mich für die Kreuzfahrt entschieden, weil es mir einfach Freude bereitet. Demnach ist Freizeit an Bord für mich etwas Seltenes. Wenn ich es jedoch schaffe, etwas Zeit für mich zu finden, gehe ich gerne ins Fitnessstudio und schwitze danach noch etwas in der Sauna. Das ist für mich Entspannung pur!
Wo liegt Ihr persönliches Lieblingsreiseziel?
Als gebürtiger Grieche würde ich sagen, dass die Gäste sich am meisten auf die bevorstehenden Kreuzfahrten an der ionischen und dalmatinischen Küste Griechenlands freuen können. In Griechenland findet man alles, was das Herz begehrt – Geschichte, Tradition, Orte zum Entspannen und gutes Essen. Besonders auffallend ist auch die griechische Gastfreundschaft. Wir haben dafür einen eigenen Begriff: „Philoxenia“. Kreuzfahrten nach Griechenland kann ich einfach nur empfehlen!
Und wie heißen die drei schönsten Häfen in Griechenland?
Alle Häfen in Griechenland haben ihre eigene Schönheit und sogar unterschiedliche Landschaften zu bieten. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Heraklion, Korfu und Milos wählen. Die eignen sich besonders fürs Sightseeing.
Griechenland-Tipp: Was würden Sie Gästen raten, die eine Kreuzfahrt in Griechenland machen?
Ich rate den Gästen, all ihre Probleme und Sorgen hinter sich zu lassen und jeden Moment ihres Urlaubs zu genießen. Sie sollen nicht nur die Destination genießen, sondern die gesamte Reise. Der Urlaub beginnt, wenn die Gäste ihr Gepäck am Flughafen in Deutschland abgeben und dann alles weitere in die Hände der gesamten Crew geht. Einfach abschalten und den Rundum-Service genießen!
Zum Abschluss: Was war Ihr schönster Mein Schiff Glücksmoment an Bord der Flotte?
Da kann ich mich ehrlich gesagt auf keinen bestimmten Moment festlegen. Als Kapitän ist es meine Passion, das Schiff mit Leben und Freude zu füllen. Die zufriedenen Gäste mit einem Lächeln im Gesicht zu sehen, bereitet mir das größte Glück an Bord.