Wenn Sie diese Ostern mal etwas anderes probieren wollen als Eier anmalen, haben die Künstlerinnen aus unserem Atelier an Bord etwas für Sie: Eine Step-by-Step Anleitung für eine wunderschöne Oster-Collage.
Also: Schere und Klebstoff raus und los geht’s!
Benötigte Materialien:
Transparent trocknender Bastelkleber, schwarzer Filzstift, Bleistift, Schere oder ein Cuttermesser, Zeitung, gelber, orangener und schwarzer Filz sowie Ostergras. Als Untergrund eignet sich am besten eine Malpappe (hier im Format 30x30cm).
Schritt 1:
Aus einer Zeitung verschieden große Stücke ausreißen. Dabei auf Weißflächen oder große Überschriften verzichten. Alle Zeitungsstücke von oben beginnend auf den Untergrund kleben. Die Schrift sollte waagerecht bleiben, da ansonsten zu viel Unruhe entsteht. Die überstehende Zeitung mit dem Cutter abschneiden.
Schritt 2:
Aus dem gelben Filz ein Ei ausschneiden. Dieses kann als Schablone verwendet werden um aus weißen Karton die Form für die Eierschale auszuschneiden. Die Eierschale mit dem schwarzen Filzstift umranden. Aus schwarzem Filz werden zwei ovale Augen und aus orangenem Filz zwei gleichgroße Dreiecke für den Schnabel ausgeschnitten.
Schritt 3:
Das Küken auf dem mit Zeitungsstücken beklebten Untergrund kleben. Zusätzlich Federn nach Belieben um das Küken herum verteilen und ebenfalls am Federkiel festkleben.
Schritt 4:
Das Ostergras am Boden des Kükens festkleben. Hierbei reicht es nur wenige Stellen mit Kleber zu bestreichen, damit das Ostergras weiterhin dreidimensional bleibt.
Fertig ist das frisch geschlüpfte Osterküken!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten frohe Ostern!