Ein Foto ist schnell gemacht und der Urlaubsschnappschuss im Kasten – doch haben Sie Ihre Urlaubserinnerungen auch schon einmal kreativ festgehalten? Das Atelier an Bord der Mein Schiff Flotte bietet Ihnen ein vielfältiges Kursangebot rund um Mal-, Schmuck- und Zeichenkurse und lädt Sie ein, mit Pinsel und Farben die eigene Kreativität wiederzufinden und zu entwickeln. Dies geschieht unter fachkundiger Leitung unserer Kreativkünstlerinnen und -künstler an Bord, mit zwei von ihnen haben wir gesprochen.
Redaktion: Hallo, könnt Ihr Euch kurz vorstellen?
Rebecca: Moin! Ich bin Rebecca und arbeite seit Anfang 2019 als Kreativkünstlerin an Bord – aktuell auf der Mein Schiff 1. Als echte Norddeutsche hat es mich nach meinem Mediendesignstudium und der Arbeit als Illustratorin in Berlin zurück ans Meer gezogen und letztendlich sogar aufs Meer hinaus!
Jessica: Und mein Name ist Jessica, ich arbeite seit Januar 2020 als Kreativkünstlerin an Bord der Mein Schiff Flotte. Meine Heimat liegt im Südwesten Deutschlands: Ich komme aus dem sagenhaften Schwarzwald. Nur wenige Monate bevor meine erste Reise als Künstlerin begann, habe ich mein Bachelor-Studium „Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis“ im Hauptfach Bildende Kunst abgeschlossen. Dann ging es auf Abenteuerfahrt! Mittlerweile befinde ich mich im dritten Vertrag und bereits zum zweiten Mal auf der wunderschönen Mein Schiff 2. Ein spannender Job, der mich zu vielen neuen Menschen und Ländern führt!
Redaktion: Was ist Euer persönlicher Lieblings-Kreativworkshop an Bord – oder sogar Euer Geheimtipp?
Rebecca: Ich liebe die Vielseitigkeit im Aquarellmalkurs. Ob klassische Landschaften oder kontrastreiche urbane Szenen mit dem Fineliner ergänzt; das Aquarell ist immer für eine Überraschung gut. Außerdem passen ein Skizzenbuch, Aquarellkasten sowie Pinsel in jede Tasche und sind die idealen Reisebegleiter und Dokumentieren persönliche Eindrücke besser als jede Kamera. Unbedingt ausprobieren!
Jessica: Ein Angebot, welches mir persönlich ganz viel Spaß macht, ist der zweistündige Collagen Workshop. Von Muscheln und Möwenfedern, über Papierschnipsel, bis hin zum ausgefransten Fischernetz: Alles kann in ein Bild eingebaut werden. Die Gäste dürfen sich hierfür aus unserem kleinen Atelierfundus bedienen, oder ihre selbst gesammelten Stücke in Szene setzen. Durch unterschiedliche Maltechniken kombiniert mit einer Mischung aus Kratzen und Kleben, entstehen dann einzigartig schöne Werke mit Charakter. Kein Bild gibt es zweimal!
Mit der richtigen, individuellen Anleitung kann jeder Gast seinen inneren Künstler erwecken, garantiert.
Redaktion: Braucht man Vorkenntnisse, um einen Kreativ-Workshop zu besuchen?
Rebecca: Vorkenntnisse werden nicht benötigt, lediglich die Lust und den Mut etwas Neues auszuprobieren.
Jessica: Das stimmt! Es kommen viele Menschen ins Atelier, welche seit ihrer Schulzeit keinen Pinsel mehr in der Hand gehalten haben und auch ihre Ergebnisse werden sehr schön! Mit der richtigen, individuellen Anleitung kann jeder Gast seinen inneren Künstler erwecken, garantiert. Was sich immer positiv auf den Malprozess auswirkt, ist eine gute Portion Offenheit dafür, etwas Neues auszuprobieren. Das beflügelt die Kreativität und sorgt für Freude beim Malen!
Redaktion: Was ratet Ihr Gästen, die nicht kreativ sind?
Rebecca: Einfach anfangen – und das ist meistens einfacher gesagt als getan. Besuchen Sie uns deshalb gerne im Atelier und wir beraten Sie, welcher Kurs Ihnen den besten Einstieg in ein neues kreatives Hobby bietet.
Jessica: In jedem schlummert ein künstlerisches Talent, es hapert manchmal nur an Erfahrung oder Technik. Gehen Sie nicht allzu verkopft an die Sache heran, sondern lassen Sie sich Schritt für Schritt durch Ihr Bild führen. Locker bleiben! Es ist erstaunlich, was für schöne Bilder dabei entstehen. So mancher Gast entdeckt im Atelier sein neues Hobby.
Redaktion: Welches Motiv malt ihr am liebsten?
Rebecca: Meer, Meer und noch mehr Meer! Es gibt für mich nichts Spannenderes als die Farben und die Bewegung des Meeres einzufangen. Dies kann ich in meiner Heimat am Deich, aber auch an Bord mit Blick aus dem Atelier täglich studieren und hier ändert sich je nach Destination und Wetter mein Motiv.
Jessica: Bei mir sind es Menschen und Tiere. Ich liebe es, die unterschiedlichsten Gesichter zu betrachten und die bunten schönen Tiere dieser Welt auf eine Leinwand zu bringen!
Redaktion: Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Freude!