TV Mediziner Dr. Wimmer empfiehlt: Den Urlaub mit allen Sinnen genießen

Einfach mal blaumachen: Dr. Johannes Wimmer und Monica Ivanancan auf der Mein Schiff 1

Mit den Sinnen nehmen wir unsere Umgebung wahr. Ob Auge, Ohr oder Zunge – jedes Sinnesorgan ist genau an seine Aufgabe angepasst. Am Ende aber melden sie alle an unser Gehirn, was immer sie spüren, schmecken, hören, sehen oder riechen. Auf einer Kreuzfahrt mit der Mein Schiff Flotte kommen alle fünf Sinne zum Einsatz. Wie genau das geht, erklärt mir Dr. Johannes Wimmer im Interview:

Dr. Wimmer, was haben Reisen und Entspannung mit den Sinnen zu tun?

Eine ganze Menge: Hören, Schmecken, Fühlen, Riechen und Sehen tragen zur Entspannung maßgeblich bei. Das ist gesundheitlich relevant. Und an Bord werden all diese Sinne auf vielfältige Weise stimuliert.

Ein Sinn augeschaltet: Dr. Johannes Wimmer und Monica Ivanancan beim Dreh auf der Mein Schiff 1

Also, ab aufs Schiff und der Entspannungsmodus ist eingeschaltet?

Schön wäre das! Aber: Man kann nicht auf Knopfdruck entspannen, möchte das aber im Urlaub natürlich vom ersten Moment an, machen. Dieses unbedingte Wollen, erzeugt noch mehr Druck und das macht das Ganze dann noch schlimmer.

Und wie komme ich in den Entspannungsmodus?

Hier kommen die Sinne ins Spiel, zum Beispiel das Hören. Unser Gehör
ist nämlich ein wahres Meisterwerk. Es kann alle möglichen Töne unterscheiden, insgesamt rund 400.000. Gerade mit Naturgeräuschen
können Sie das Gehirn so umprogrammieren, dass man einen Gedanken dann auch mal ziehen lassen kann. Mein Tipp: Setzen Sie sich mit einem leckeren Getränk auf Ihren Balkon, schließen Sie die Augen und lauschen sie ganz bewusst dem Meeresrauschen, dem Plätschern der Wellen am Rumpf des Schiffes, dem Schreien der Möwen…

Es funktioniert! Sogar hier im Büro hatte ich gerade das Gefühl, an Bord zu sein?

Ja, auch das ist ein toller Effekt, den unserer Sinne hervorrufen können. Denn alle unvergesslichen Urlaubserinnerungen lassen sich durch eine
Art „Programmierung“ jederzeit und an jeden Ort zurückholen. Sie
„koppeln“ Ihre Erinnerung sozusagen an einen Sinn. Besonders leicht geht das übrigens mit dem Geruch oder Geschmack. Und dann kommt auch
die Entspannung nachhaltig zurück.

Wenn Sie an Bord sind, welcher Sinn ist für Sie besonders wichtig?

Eigentlich alle. Denn am besten ist natürlich die ganzheitliche
Auszeit für Körper und Geist. An Bord der Mein Schiff Flotte hat es mir besonders der SPA angetan und damit der Fühl-Sinn bei einer
Massage. Denn: Eine Massage ist deshalb so schön, weil die Rezeptoren in der Haut die Bewegung spüren und dieses alles positiv aufnehmen. Das wirkt beruhigend und die Atmung wird flacher, der Herzschlag langsamer, sogar der Blutdruck kann sich senken. Für mich ist das Entspannung pur.

Fühlen: Dr. Johannes Wimmer und Monica Ivanancan im SPA der Mein Schiff 1

Für mich ist ja der Blick auf den Horizont, am besten aufs offene Meer, besonders wichtig auf einer Kreuzfahrt. Können Sie mir sagen, warum?

Sehen ist unser stärkster Sinn und die Ferne hat ja etwas Magisches. Der Blick auf den Horizont gibt uns das Gefühl der Freiheit. Dort hinter dem Horizont liegt das Unbekannte, das Neue. Wenn man in die Ferne blickt, kann man den Alltag einfach mal hinter sich lassen und Distanz zwischen die Alltagsprobleme und dem Hier und Jetzt lassen. Das Meer hat zudem in
der Psychologie eine ganz besondere Bedeutung. Es wird als Ort der Ruhe und Entspannung wahrgenommen.

Ich habe ja auf meinem Handy eine ganze Foto-Kollektion von den schönsten Blicken aufs Meer. Zu Haus hängt sogar riesiges Bild eines Horizonts an der Wand.

Das ist genau richtig so. Denn auch hier funktioniert das Prinzip der „Programmierung“ ganz vortrefflich. Im empfehle jedem, besonders schöne Ausblicke per Foto festzuhalten, damit man auch Zuhause etwas vom Meer hat. Damit kann man sich später im Alltag die Gefühle vom Urlaub nämlich auch ein wenig zurückholen. Aber Natürlich ersetzen Fotos und Videos nicht die Eindrücke vor Ort.

Als Kreuzfahrt-Neuling warst du bei deiner ersten Reise an Bord der Mein Schiff Flotte einer Menge Sinneseindrücken „ausgesetzt“. Wie war es?

Einfach überwältigend – im positiven Sinn. So eine Kreuzfahrt vereint ja alle Sinne. Ich habe natürlich alles getestet und muss sagen, dass es eine sehr spannende Form des Urlaubs ist. Für zukünftige Urlaub habe ich für mich eine neue Möglichkeit entdeckt, wenn ich mich zusammen mit der Familie so richtig entspannen möchte. Aber dann ohne Kamerateam (hahaha).

Beim Dreh auf der Mein Schiff 1: Dr. Johannes Wimmer und Monica Ivanancan

Herr Wimmer, vielen Dank!

Das ist Dr. Johannes Wimmer

Dr. Johannes Wimmer (36) ist Mediziner und in den deutschsprachigen Medien bekannt als TV- und Internetmediziner. Er ist Gründer der Beratungsfirma MedServation GmbH, die internationale Projekte zum
Thema digitale Transformation und Patientenkommunikation durchführt. Dr. Wimmer referiert auf internationalen Kongressen über Arzt-Patienten-Kommunikation und digitale Transformation im Gesundheitswesen. In den NDR-Sendungen „Visite” und „Dr. Wimmer – Wissen ist die beste Medizin”
sowie auf seiner Facebook-Seite beantwortet er medizinische Fragen und gibt Tipps zur Gesundheit. Unter der Marke „Dr. Johannes“ wurde er bei Youtube bekannt. Zudem ist er Autor mehrerer Bücher, die u. a. auf der Spiegel Bestsellerliste landeten.

Wollen Sie wissen, wie Ihre verschiedenen Sinne an Bord angesprochen werden?

Hier auf dem Mein Schiff Blog unter finden Sie verschiedene Filme unter
dem Motto „Mach mal blau“. In diesen erzählen Dr. Johannes Wimmer und Fitness-Expertin Monica Ivancan mehr über die vielfältigen Auszeitmöglichkeiten auf der Mein Schiff Flotte. Es wird lustig UND sehr informativ!

Interessante Links rund um die Mein Schiff Flotte

Hat Sie auch das Kreuzfahrtfieber gepackt und wollen Sie die Mein Schiff Flotte kennen lernen? Hier können Sie sich über die Kreuzfahrten von TUI Cruises informieren und direkt Ihre Kreuzfahrt buchen: Seereisen mit TUI Cruises

Oder haben Sie bereits eine Reise gebucht? Dann empfiehlt es sich im Vorwege im Bereich Meine Reise Ihren Lieblingsausflug, den Platz im exklusiven Restaurant oder Ihre Lieblingsanwendung im SPA zu reservieren (ab vier Monate vor Reisebeginn): Reservierung vornehmen

Haben Sie Lust, einen Reisebericht für den Mein Schiff Blog zu verfassen? Melden Sie sich bei uns: Gastautoren gesucht

Die neuesten Informationen über TUI Cruises und die Mein Schiff Flotte bekommen Sie über unsere Social Media-Kanäle:

Website: www.tuicruises.com
Reinschauen: www.tuicruises.com/blog
Fan werden: www.facebook.com/MeinSchiff
Folgen: www.twitter.com/tuicruises
Inspirieren lassen: www.instagram.com/meinschiffofficial

1 Kommentar

  • Mein Name ist Frieder und ich habe im August dieses Jahres mit meiner Frau Iris die Zwölfte oder dreizehnte Reise aus der Mein Schiff Flotte gemacht.Aber diese Reise war etwas ganz besonderes ,ich wurde am 11.August 60 Jahre,Mein Wunsch war es schon seit Jahren das ich diesen Tag mit meiner Familie auf der Mein Schiff feiern wollte,gesagt getan,und so sind wir mit 11 Personen darunter zwei werdende Mütter die Reise vom 6.8.-16.8.2019 auf der Mein Schiff II angetreten.
    2009haben meine Frau und ich die Jungfernfahrt der Mein Schiff von Kiel über die Ostsee und zurück nach Kiel gemacht.Der Kapitän war Kjell Holm.und dieser sagenhafte Mensch und Kapitän macht mit uns seine letzte Reise auf der Mein Schiff II.Ich und meine Frau haben uns auf diese Familienreise sehr gefreut,und das wir den Kapitän und seine Frau Michelle auch noch persöhnlich kennenlernen durften hat uns emotional sehr berührt.Die Besatzung der Mein Schiff Flotte ist super,nett Freundlich wie eine großeFamilie sein soll.Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Reise mit Euch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert