Im April 2019 war die Mein Schiff 3 das erste Mal im Hafen von Salalah, einer Stadt, die sich von den anderen Häfen im Oman abhebt und einen Besuch absolut wert ist. Auf den von TUI Cruises vermittelten Landausflügen erleben Sie die Vielfältigkeit dieser Stadt und was Salalahs Umgebung zu bieten hat:
Die Hauptstadt der Provinz Dhofar hat einige kulturelle Sehenswürdigkeiten zu entdecken – dazu zählen die UNESCO Welterbestätte Al Balid, der Al Husn Palast, wo der Sultan des Omans seinen Sommer verbringt, der belebte Haffah Souk, wo es nach Weihrauch riecht. Wussten Sie, dass der beste Weihrauch der Welt aus der Region rund um Salalah kommt? Was in der Stadt natürlich unbedingt besucht werden muss, ist die zweitgrößte Moschee des Omans – die Sultan Qaboos Moschee. Bestaunen Sie bei einer Innenbesichtigung den Glanz und die Erhabenheit des Gebäudes- ein absoluter Gänsehautmoment. Das Schöne an den Landausflügen ist immer wieder, dass man mehr über Land und Leute erfährt.
Die Region Dhofar ist geprägt durch den einmal im Jahr wiederkehrenden Monsunregen, der die Wüste in eine grüne Oase verwandelt und den Anbau von Obst und Gemüse ermöglicht. Auf Ihrem Weg ins Hinterland können Sie immer wieder zahlreiche Weihrauchbäume und Plantagen, auf denen Obst und Gemüse angebaut wird, entdecken.
Bei einer Fahrt mit dem Jeep in die Bergwelt der Provinz besuchen Sie zum Beispiel die Quelle Ayn Razat, die das ganze Jahr Wasser hat, was für den Oman und die Trockenheit eine Besonderheit darstellt. Weiter geht es zum Wadi Darbat, einem Flussbett, welches zur Regenzeit viel Wasser trägt und somit den perfekten Raum für zahlreiche Wasserfälle bietet- zur Trockenzeit wiederum, fließt im Flussbett kaum Wasser. Ich finde, hier können wir schon von einem wirklich tollen Naturschauspiel sprechen. Kamele, die hier frei leben, haben sich an die Witterungsbedingungen angepasst. Vielleicht können Sie auch ein Kamel entdecken?
Eine weitere Besonderheit in der Region von Salalah sind die sogenannten „Blowholes“ – bei Flut schießen hier bis zu 15 Meter hohe Fontänen aus Löchern heraus und bieten ein atemberaubendes Fotomotiv. Wer nach Salalah kommt, sollte dieses bekannte Phänomen gesehen haben.
Leider ist ein Hafentag immer schnell vorbei und man kann nicht alles sehen, aber ein Glück fährt die Mein Schiff 5 in der kommenden Wintersaison gleich zwei Anläufe nach Salalah.
Wie heißt es so schön – das Beste immer zum Schluss und das sind definitiv die Strände von Salalah! Salalah wird auch „Karibik des Orients“ genannt – nach meinem Besuch habe ich nun verstanden, warum: wunderschöne, von Palmen gesäumte weiße Sandstrände und das türkisblaue Wasser laden zum Verweilen ein – einfach traumhaft!
Salalah – ein Ort, der noch nicht von Touristen überlaufen ist, erwartet Sie und wird sich von seiner schönsten Seite präsentieren. Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Ausflugsauswahl und einen unvergesslichen Aufenthalt.
Interessante Links rund um die Mein Schiff Flotte
Hat Sie auch das Kreuzfahrtfieber gepackt und wollen Sie Salalah im Oman und andere Reiseziel der Mein Schiff Flotte kennenlernen? Hier können Sie sich über die Kreuzfahrten von TUI Cruises informieren und direkt Ihre Kreuzfahrt buchen: Seereisen mit TUI Cruises
Oder haben Sie bereits eine Reise gebucht? Dann empfiehlt es sich im Vorwege im Bereich Meine Reise Ihre Lieblingsanwendung im SPA, einen Ausflug oder einen Tisch in einem der exklusiven Restaurants zu reservieren (ab vier Monate vor Reisebeginn): Leistungen reservieren
Haben Sie Lust, einen Reisebericht für den Mein Schiff Blog zu verfassen? Melden Sie sich bei uns: Gastautoren gesucht
Die neuesten Informationen über TUI Cruises und die Mein Schiff Flotte bekommen Sie über unsere Social Media-Kanäle:
Website: www.tuicruises.com
Reinschauen: www.tuicruises.com/blog
Fan werden: www.facebook.com/MeinSchiff
Folgen: www.twitter.com/tuicruises
Inspirieren lassen: www.instagram.com/meinschiffofficial