Wenn ich an Spanien denke, gerate ich immer ganz schnell ins Schwärmen. Leckere Tapas, feuriger Flamenco, Siesta & Fiesta… die spanische Lebensart, sowie Land & Leute haben es mir einfach angetan. Ich bekenne: ich bin absoluter Fan. Und bei der Mein Schiff Kreuzfahrt auf der Route „Mittelmeer mit Kanaren“ bekommt man mit dem spanischen Festland und den kanarischen Inseln gleich die „doppelte“ Dosis Spanien.
in meinem heutigen Blog-Beitrag möchte ich Ihnen einige der Häfen dieser tollen Route etwas näher vorstellen und Tipps für mögliche Ausflüge geben.
Cádiz – die älteste Stadt Spaniens
Städte wie Barcelona, Madrid oder Málaga stehen meist ganz oben auf der Liste der Urlaubsziele. Cádiz allerdings ist als Reisedestination nicht immer in den Gedanken der Leute verankert.
Zu Unrecht wie ich finde – ist sie nicht nur die größte atlantische Hafenstadt, sondern mit ihren rund 3.000 Jahren auch die älteste Stadt Spaniens. „Geliebte des Windes“ wird Cádiz auch genannt. Bei durchschnittlich 30 Grad Sommertemperatur und angenehmen leichten Wind, der um die Halbinsel weht, kann man sich in der bezaubernden Stadt wirklich rundum wohl fühlen.
Ihre Altstadt ist geprägt von wunderschönen kleinen Gassen und Plätzen, die zum Schlendern und Verweilen einladen. Definitiv lohnt sich auch eine Besichtigung der kolossalen Kathedrale und des Rathauses im neoklassizistischen Stil.
Am höchsten Punkt der Stadt bietet sich die Möglichkeit den Turm “Torre Tavira“ zu besteigen. Mit der von Leonardo DaVinci entwickelten Camera obscura, einem genialen Spiegelsystem, können Sie sich vom Inneren des Turmes aus, einen eindrucksvollen Blick nach draußen verschaffen.
Während eines Städtetrips, darf natürlich auch eine kleine Stärkung nicht zu kurz kommen. Für Verkostungen von Delikatessen, bieten die Märkte vor Ort eine vielfältige Auswahl und die spanischen Tapas, in Verbindung mit einem Glas Sherry sind absolut empfehlenswert. Auch auf einen Nachtisch sollten Sie nicht verzichten. Das süße Gebäck, die regionale Spezialität „Churros“, wird in Cádiz zu jeder Tageszeit gerne gegessen. Churros sind definitiv jede Sünde wert und für mich nur ein weiterer Punkt, diese Stadt zu lieben.
Ein Ausflug in die andalusische Hauptstadt Sevilla
Auch eine zweistündige Fahrt in die andalusische Hauptstadt Sevilla ist definitiv sehr lohnenswert. Ein Rundgang durch das historische Zentrum und die prächtige Altstadt, sowie einmal die Plaza de España zu sehen, gehört hier quasi zu dem Pflichtprogramm.
Außerdem sollten Sie sich unbedingt, den zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörenden, maurischen Königspalast Alcázar mit seinen prächtigen Sälen und wunderschönen Gärten im arabischen Stil anschauen.
Der Affenfelsen in Gibraltar
Auf der Route „Mittelmeer mit Kanaren“ macht die Mein Schiff 2 unter anderem Halt in dem ganz besonders interessanten Hafen: Gibraltar.
Neben den bereits erwähnten wunderschönen spanischen Städten, ist die in der Nähe von Cádiz liegende Halbinsel Gibraltar, eine weitere sehenswerte Reisedestination. Nirgendwo anders sind sich Afrika und Europa so nah – die Entfernung von Gibraltar zu Marokko beträgt nur etwa 21 km.
Genaugenommen gehört Gibraltar aber nicht in die Reihe der spanischen Sehenswürdigkeiten. Denn seit rund 300 Jahren ist die Halbinsel britisches Überseegebiet. Um also die berühmte Sehenswürdigkeit, den Affenfelsen zu besichtigen, überschreitet man also die Grenze zu Großbritannien. Bei guter Sicht können Sie von der Spitze des Affenfelsens aus sogar Marokko sehen.
Auch wenn es der Name bereits ausspricht, war ich doch von der Menge der ansässigen Berberaffen überrascht und beeindruckt. Allerdings sollten Sie sich vor den süßen Affen durchaus in Acht nehmen. Die kleinen Tiere sind flink und gegenüber den Besuchern keineswegs zurückhaltend. Wertgegenstände und Kopfbedeckungen, sowie Sonnenbrillen sollten Sie daher vorab in Sicherheit bringen.
Anschließend können Sie noch einen Abstecher im Zentrum Gibraltars einlegen und die Zeit für ein Mittagessen oder die Jagd nach zollfreien Schnäppchen nutzen.
Über die Autorin
Geboren in einer süßen Kleinstadt Hessens, zog das große Fernweh Jaqueline Nüchter schon frühzeitig in die weite Welt hinaus. Nach Ihrem Studium in Tourismuswirtschaft und zahlreichen privaten Reisen, verbrachte Sie erlebnisreiche Monate auf hoher See und lernte Land & Leute in der Karibik, Nordamerika und Europa kennen und lieben. Seit 2017 arbeitet Sie in der Landausflugsabteilung bei TUI Cruises und unterstützt beim Landausflugsprogramm von Westeuropa und dem Mittelmeer. Das Foto zeigt Sie vor dem Kek Lok Si Tempel in Penang.
Lust bekommen, die familienfreundliche Mein Schiff Flotte kennen zu lernen? Hier können Sie sich über die Kreuzfahrten von TUI Cruises informieren: Seereisen mit TUI Cruises
Oder wollen Sie direkt mit der Mein Schiff die Kreuzfahrt-Route Mittelmeer mit Kanaren entdecken? Hier finden Sie alle Reisen des Wohlfühlschiffs: Mittelmeer mit Kanaren
Haben Sie auch Lust, einen Reisebericht für den Mein Schiff Blog zu verfassen? Melden Sie sich bei uns: Gastautoren gesucht