Mit Mein Schiff Staff Captain Tobias Pietsch unterwegs in Hamburg


Bei Aktivierung dieser Funktionalität werden möglicherweise personenbezogene Daten an YouTube übertragen. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Wenn Staff Captain Tobias Pietsch nicht gerade mit der Wohlfühlflotte von TUI Cruises auf den Weltmeeren unterwegs ist, liegt er in seiner Heimatstadt Hamburg vor Anker. Wir haben ihn im Urlaub besucht und seine Lieblingsplätze kennengelernt.

Heute hier, morgen dort – das ist das Seefahrerleben. Warum an einem Platz verharren, wenn draußen neue Kontinente und Abenteuer warten? Und doch gibt es ihn: den Heimathafen, den Platz im Herzen, den Ort, an dem man sich zu Hause fühlt. Da will man einmal einen Seemann auf dem Trockenen treffen und wo bringt er einen hin? Auf die Fähre! „Das ist das Schöne an Hamburg – auch wenn ich an Land bin, muss ich nie aufs Wasser verzichten!“

TUI Cruises Staff Captain Tobias Pietsch auf einer Hamburger Fähre

TUI Cruises Staff Captain Tobias Pietsch auf einer Hamburger Fähre

Die Hafenfähren gehören zum öffentlichen Nahverkehr wie Busse und Bahnen. Tobias‘ Lieblingsstrecke: die 62er-Linie raus zu den Elbstränden. Denn auch das hat Hamburg – Strandfeeling in der Stadt. „An der ‚Strandperle‘ sitzen, Schiffe gucken, den Sand zwischen den Füßen haben – das ist Urlaub!“, schwärmt er.

TUI Cruises Staff Captain an der "Strandperle" am Elbstrand

TUI Cruises Staff Captain an der „Strandperle“ am Elbstrand

Halt machen wir im Internationalen Maritimen Museum. Eine riesige Schiffsschraube begrüßt uns und glitzert in der Sonne. Drinnen hängt ein riesiges Segelschiff von der Decke. „Das ist ein Museum, genau nach meinem Geschmack: Hier gibt es nämlich keine Etagen, sondern Decks.“ 3.000 Jahre Seefahrtsgeschichte sind hier zu sehen.

TUI Cruises Staff Captain Tobias Pietsch im Internationalen Maritimen Museum

TUI Cruises Staff Captain Tobias Pietsch im Internationalen Maritimen Museum

Dann wollen wir einem Seefahrermythos auf den Grund gehen: Wie ist das eigentlich mit dem Sprichwort „In jedem Hafen ein anderes Mädchen“? „Tja …“, schmunzelt er. „Ich kann euch mein Mädchen vorstellen!“ Dafür fahren wir ins Schanzenviertel, und schnell wird klar: Diese Dame hat Stil! Das „Alte Mädchen“ ist ein Braugasthaus und eine Craft-Beer-Bar mit stolzen 60 Sorten, vom heimischen Ratsherrn bis zu Flaschenbieren aus aller Welt.

Tobias Pietsch in seiner Stammknleipe "Altes Mädchen" in Hamburg

Tobias Pietsch in seiner Stammknleipe „Altes Mädchen“ in Hamburg

Weiter gehts: Tobias Pietsch zeigt uns, wie man sich die Stadt von unten anschauen kann, ohne nass zu werden – 24 Meter in der Tiefe. Wir sind im Alten Elbtunnel, wo seit 1911 Menschen und Fahrzeuge auf die andere Elbseite gelangen. Hier unten ist genauso ein buntes Treiben wie oben: Fahrradfahrer, die auf dem Weg zur Schichtarbeit im Hafen sind, sausen an uns vorbei. Vom Wärterhäuschen aus werden wir begrüßt, dann geht es 425,5 Meter geradeaus durch die gekachelten Röhren. „Die Belohnung ist ein Blick auf die Stadt, den man so nicht kennt“, verspricht Tobias. Und tatsächlich: Auf der anderen Seite angekommen liegt einem der Hafen zu Füßen.

TUI Cruises Staff Captain im alten Elbtunnel in Hamburg

TUI Cruises Staff Captain im alten Elbtunnel in Hamburg

Inmitten der wunderschön beleuchteten Skyline Hamburgs: die Elbphilharmonie. „Das Gebäude heißt uns hier jedes Mal willkommen, wenn wir in die HafenCity einlaufen. Da merkt man: Man ist zu Hause.“ Das neue Wahrzeichen der Stadt ist nicht nur Konzertsaal, sondern eine spektakuläre Aussichtsplattform auf 37 Meter Höhe mit einem 360-Grad-Blick über die Stadt, mit Hotel, Shop.

Immer gern in Hamburg - die Mein Schiff 4 neben der Elbphilharmonie

Immer gern in Hamburg – die Mein Schiff 4 neben der Elbphilharmonie

Tobias Pietsch ausführliche Hamburg-Tour  sowie alle Lieblingsplätze zum Nachschauen und viele andere tolle Informationen über die „schönste Stadt der Welt“ finden Sie auf www.hamburg-tourismus.de

Lust bekommen, die Mein Schiff Flotte kennenzulernen? Hier können Sie sich über die Kreuzfahrten von TUI Cruises informieren: Seereisen mit TUI Cruises

1 Kommentar

  • Ursel sagt:

    Wir sind im Sommer 2015 in Hamburg gestartet zur großen Nordlandreise mit Island. Das Auslaufen bei strahlendem Sonnenschein und später der Sonnenuntergang waren einmalig schön. Beim Einlaufen nach 18 Tagen weinte der Himmel mit uns, eine Traumreise war zu Ende.
    Im Sommer 2018 machen wir diese Tour erneut, leider geht es dann in Bremerhaven los, worüber wir sehr, sehr traurig sind.
    So werden wir die neue Elbphilharmonie und den Hafen mit den Landungsbrücken nicht wieder sehen. 🙁 🙁 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert